Informationen in Leichter Sprache

Leichte Sprache

Aktion für mehr

Verkehrs-Sicherheit

Jedes Jahr geht es um ein wichtiges Thema
im Bereich Verkehrs-Sicherheit.

Das Thema ist für Schulen und Berufs-Schulen.

 

Dann gibt es eine Aktion zu einem diesem Thema.

Diese Aktion machen:

  • Der Deutsche Verkehrs-Sicherheits-Rat.
    Die Abkürzung ist DVR.
  • Die Unfall-Kassen.
    Die Abkürzung ist UV.
  • Die Berufs-Genossenschaften.
    Die Abkürzung ist BG.

Bei der Aktion geht es auch immer darum:
So können sich Schulen gut mit dem Thema
Verkehrs-Sicherheit beschäftigen.

 

Es gibt Tipps und Hilfen:

Damit junge Menschen im Straßen-Verkehr sicher sind.

In den Schulen und Berufs-Schulen soll es mehr Wissen
über Verkehrs-Sicherheit geben.

 

Deshalb gibt es dazu verschiedene Info-Materialien
für den Schul-Unterricht wie zum Beispiel:

  • Filme und Erklär-Videos.
  • Vorträge.
  • Präsentationen.
  • Arbeits-Blätter zu verschiedenen Themen.

Damit können Kinder lernen:


Welche Verkehrs-Regeln es in Deutschland gibt.
Und wie sie sicher von einem Ort zu einem
anderen Ort kommen.

Deutscher Verkehrssicherheit-Rat

Die Abkürzung dafür ist: DVR.
Der DVR ist ein großer Verband.

Das bedeutet:

Der DVR ist eine große Gruppe.
In der Gruppe sind viele Mitglieder.
Zum Beispiel:

  • Vereine
  • und Firmen.

Gemeinsam machen sie sich für die Sicherheit
im Straßen-Verkehr stark.
Den DVR gibt es seit dem Jahr 1969.

Die Arbeit von dem DVR hat dabei geholfen:
Dass es in Deutschland immer weniger Verkehrs-Unfälle gibt.
Und dass die Menschen bei Verkehrs-Unfällen
oft nicht mehr so schwer verletzt werden.

Aber der DVR will:

  • Es soll noch weniger tote Menschen
    bei Verkehrs-Unfällen geben.
  • Es soll noch weniger schwer verletzte Menschen
    bei Verkehrs-Unfällen geben.
  • Der Straßen-Verkehr soll für alle Menschen sicherer werden.

Der DVR achtet auf viele wichtige Sachen,
die Forscher und Forscherinnen heraus-gefunden haben.
Diese wichtigen Sachen heißen: Forschungs-Ergebnisse.
Forschungs-Ergebnisse sind zum Beispiel:
Dass Menschen im Straßen-Verkehr Fehler machen können.
Weil sie gar nicht immer auf alle Sachen achten können,
die im Straßen-Verkehr passieren.
Deshalb müssen Verkehrs-Mittel so sein:
Dass Menschen sie gut benutzen können.
Damit es weniger Unfälle im Straßen-Verkehr gibt.

Diese Forschungs-Ergebnisse benutzt der DVR
um wichtigen Menschen Tipps für mehr Verkehrs-Sicherheit zu geben.
Das heißt in schwerer Sprache:
Empfehlungen für eine bessere Verkehrs-Sicherheit.
Diese Empfehlungen bekommen:

  • Politiker,
  • Menschen, die in Ämtern arbeiten
  • und Chefs von Betrieben und Firmen.

 

So kann noch mehr für die Verkehrs-Sicherheit getan werden.

Außerdem will der DVR in Zukunft noch mehr Aktionen
für die Verkehrs-Sicherheit machen.

Zum Beispiel:

 

  • Info-Veranstaltungen
  • und Schulungen.

Gesetzliche Unfall-Versicherung (DGUV)

Die gesetzliche Unfall-Versicherung kümmert sich um Menschen:

  • Wenn sie einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit haben.
  • Wenn sie einen Unfall bei der Arbeit haben.
  • Wenn sie eine Berufs-Krankheit haben.

Sie gehört zu der deutschen Sozial-Versicherung.

Die Sozial-Versicherung ist für alle Menschen in Deutschland.

Zu der Sozial-Versicherung gehört auch:

  • Die Arbeitslosen-Versicherung,
  • die Gesetzliche Kranken-Versicherung,
  • die Pflege-Versicherung
  • und die Renten-Versicherung.

Jeder Arbeit-Nehmer und jede Arbeit-Nehmerin
muss in einer gesetzlichen Unfall-Versicherung sein.

Das ist eine Pflicht in Deutschland.

Die Träger von der gesetzlichen Unfall-Versicherung sind:

Unfall-Kassen
Das ist eine gesetzliche Unfall-Versicherung.
In der Unfall-Versicherung sind Menschen,
die im öffentlichen Dienst arbeiten.
Zum Beispiel:

  • Beamte
  • oder Arbeit-Nehmer und Arbeit-Nehmerinnen auf Ämtern vom Staat und von den Bundes-Ländern.

Berufs-Genossenschaften
Das ist eine gesetzliche Unfall-Versicherung.
Dort sind alle Arbeit-Nehmerinnen und Arbeit-Nehmer versichert.

Zum Beispiel:

  • Von Firmen,
  • Betrieben
  • und Vereinen.

Träger von der gesetzlichen Unfall-Versicherung haben viele Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Sie machen den Schreib-Kram.
  • Sie bezahlen Geld.
  • Sie kümmern sich nach einem Arbeits-Unfall um die Menschen.
  • Sie kümmern sich um Menschen,
    die eine mit Berufs-Krankheit haben.

 

Es gibt mehrere Träger von der gesetzlichen Unfall-Versicherung.

Sie sind alle in einem Dach-Verband.

Dort sind alle gesetzlichen Träger von der Unfall-Versicherung Mitglied.

Dieser Dach-Verband heißt: Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung.

Die Abkürzung dafür ist: DGUV.

Träger von der gesetzlichen Unfall-Versicherung haben viele Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Sie machen den Schreib-Kram.
  • Sie bezahlen Geld.
  • Sie kümmern sich nach einem Arbeits-Unfall um die Menschen.
  • Sie kümmern sich um Menschen,
    die eine mit Berufs-Krankheit haben.

 

Es gibt mehrere Träger von der gesetzlichen Unfall-Versicherung.

Sie sind alle in einem Dach-Verband.

Dort sind alle gesetzlichen Träger von der Unfall-Versicherung Mitglied.

Dieser Dach-Verband heißt: Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung.

Die Abkürzung dafür ist: DGUV.

Der Dach-Verband macht sich für seine Mitglieder stark.
Er setzt sich für ihre Interessen ein.


Das bedeutet.
Er macht sich für die Sachen stark,
die ihre Mitglieder brauchen.

Zum Beispiel: Für einen guten Arbeits-Schutz für alle Arbeit-Nehmer
und Arbeit-Nehmerinnen.

 

Damit sie ihre Arbeit gut machen können.

Transfer der Texte in Leichte Sprache: 
Mensch Zuerst – Netzwerk People First Deutschland e.V. sowie
„leicht ist klar“ – Andrea Tischner

Bilder/Illustrationen für die Seite in Leichter Sprache:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers