Aktionsarchiv

Beeinträchtigungen auf Schulwegen durch Müdigkeit, Mobbing, Alkohol & Drogen

soll zu einem rücksichtsvollen Verhalten auf Landstraßen sensibilisieren

soll zu einem rücksichtsvollen Verhalten im Straßenverkehr sensibilisieren

informiert über die verschiedenen Formen, Risiken und Möglichkeiten der Elektromobilität

beleuchtet mögliche Einflussfaktoren wie Ablenkung, Belastung und Beanspruchung, Selbstüberschätzung, Kontrollverlust, Fahrbahnschäden und straßenbauliche Mängel und ihr Gefahrenpotenzial im Straßenverkehr, wenn man allein unterwegs ist.

Lachen, weinen, wütend sein – auf Ereignisse reagieren Menschen unterschiedlich. Aber: Sie reagieren – auch, wenn sie den Ärger herunterschlucken. Was bedeutet das für den Straßenverkehr?

Nicht nur, weil die meisten von uns sonniges Wetter als schön empfinden und nebliges, regnerisches Wetter als unangenehm, sondern vielmehr deshalb, weil sich passend zum Wetter ganz typische Verhaltensweisen ableiten, steht Vetterin Focus dieser Jugendaktion.

Gefahren im unmittelbaren Umfeld zu erkennen und zu beurteilen, daraus Potenziale zu schöpfen und Maßnahmen abzuleiten damit Gefährdungen erst gar nicht entstehen.

Wie ergeht es Mitfahrenden, die sich dem Einfluss des Fahrers oder der Fahrerin ausgesetzt fühlen und oft nichts gegen dessen Fahrverhalten tun können?

Welche Rolle spielen Rücksichtnahme und respektvoller Umgang miteinander im komplexen System Straßenverkehr? Mit dieser Frage beschäftigt sich diese Jugendaktion.

Kooorrekt beschäftigt sich mit dem Thema „Fahrzeuge“, vor allem mit deren korrekter Handhabung, Pflege und Wartung.

Ablenkung im Straßenverkehr steht bei der Verkehrssicherheitsaktion „Multitasking? …nicht auf der Straße!“ des DVR im Mittelpunkt.

Regeln befolgen im komplexen, dynamischen System „Straßenverkehr“. Wie verhalte ich mich wann und warum sind Regeln und Ordnungen wichtig für ein sicheres Verkehrsgeschehen.

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema „Fahrrad“ und Fahrradfahrende.

Sie möchten immer aktuell über die Jugendaktionen informiert werden?

Dann fordern Sie hier unseren NEWSLETTER an:

*