Einbindung
In den Unterricht
Die Jugendaktionen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherungsträger und des DVR unterstützen Lehrerinnen und Lehrer sowie Ausbilderinnen und Ausbilder den Präventionsgedanken direkt in den Unterricht bzw. in die Ausbildung zu integrieren und für sicheres Verhalten auf Schul- und Arbeitswegen zu sensibilisieren. Mit den vorliegenden Materialien kann innerhalb des Unterrichts oder während der Ausbildung für eine sichere und rücksichtsvolle Verkehrsteilnahme mit dem Fahrrad selbst bzw. den sicheren Umgang bei Begegnungen mit Fahrradfahrenden motiviert werden. Dabei kann diese Thematik in Form einer Doppelstunde von 90 Minuten (z. B. Vertretungsstunde) oder in einzelnen Modulen auf mehrere Stunden verteilt behandelt werden.
Hierfür steht auch eine Powerpoint-Datei zur Verfügung, die man hier herunterladen kann:
https://www.dvr-jugendaktionen.de/aktionsmedien/
Mithilfe der PPT kann man z. B. die Comics als Diskussionsgrundlage an die Wand projizieren.
In dem Leitfaden zur Jugendaktion „I bike it!“ werden fünf „Fahrrad-Themen“ genauer beleuchtet: „Helmpflicht ja oder nein?!“, „Straße oder Gehweg?“, „Regeltreue?“, „Wann ist man stark, wann schwach?“ und „Abgelenkt“. Hierzu finden sich – jeweils als Einstieg zu jedem Thema – zwei bis vier – zwei bis vier Informations-Seiten, die als Grundlage für die Integration in den Unterricht dienen können..
Auf den meisten Infoseiten wird zusätzliches Material in Form der „APROPOS-Kästen“ angeboten. Hier finden sich weitere Informationen auf anderen Webseiten oder ergänzende Videos, die als Link zur Verfügung stehen.
Die Comics sollen zum Nachdenken und zur Diskussion anregen. Es macht Sinn, diese unkommentiert, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern (z. B. mithilfe der PPT) anzuschauen.
Passend zu jedem Thema und dem jeweiligen Comic gibt „Please Discuss“-Seiten mit Anregungen, wie Diskussionen zu den jeweiligen Themen gestartet und Diskussionsergebnisse festgehalten werden können. Dabei haben die einzelnen Module eine Dauer von etwa 10 bis 20 Minuten. Die Ergebnisse aller Module ergeben im abschließenden Modul „System Straßenverkehr“ ein Gesamtbild über die Rolle des Fahrrads und seiner Nutzung im Straßenverkehr.
Hier wird das System „Straßenverkehr“ und die Rolle der Fahrradfahrenden darin kurz beleuchtet. Die gesammelten Diskussionsergebnisse sollen dem System Straßenverkehr zugeordnet werden, um die Aspekte dadurch nachhaltig zu vertiefen und so ein Verständnis für die persönliche Verantwortung bei der Verkehrsteilnahme zu entwickeln.
Viel Erfolg bei der Integration der Thematik in den Unterricht! Wir freuen uns über Rückmeldungen.
©DVR JUGENDAKTION 2024
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