Ordnen Sie, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, die Kommentare den Themen, die Sie zuvor diskutiert haben, der Grafik „System Straßenverkehr“ wie hier skizziert zu.

Sehen Sie sich gemeinsam das System Straßenverkehr und die Kommentare
zu den einzelnen Themen einmal genau an:

Was bedeutet stark und schwach im Straßenverkehr?
Welche Rolle spielen Verkehrswege?
Welche Bedeutung hat Regeltreue?
Welche Rolle könnte ein Helm spielen?
Was haben Emotionen und Ablenkung für eine Bedeutung im Straßenverkehr?
Was können Sie zur Vermeidung von Gefährdungen tun?

Sammeln Sie die Ergebnisse aus den Diskussionen Ihrer Schülerinnen und Schüler zu den Comics:

Darf ich mit dem Fahrrad auch den Gehweg nutzen?
Spricht etwas gegen das Musikhören beim Fahrradfahren?
Beachte ich grundsätzlich immer alle Verkehrsregeln?
Wann bin ich im Straßenverkehr schwächer, wann stärker?
Wie sinnvoll ist es, einen Helm zu tragen?

Versuchen Sie die Rolle des Fahrradhelms herauszuarbeiten.

Nutzen Sie das Ergebnis der Diskussion als Vorbereitung zum Wettbewerb, der auf den nächsten Seiten ausführlich beschrieben ist.

Sie möchten immer aktuell über die Jugendaktionen informiert werden?

Dann fordern Sie hier unseren NEWSLETTER an:

*