Unterrichts-Modul (ca. 20 Minuten)

Schauen Sie sich als Grundlage für die Diskussion den Comic an!

Formulieren Sie anschließend folgende Frage:

„Was hat diese Geschichte mit stark/schwach, geschützt/ungeschützt und Recht/Unrecht zu tun?
Wie lassen sich diese Begriffe in dieser Situation den Beteiligten zuordnen und warum?“

Sammeln Sie Stichworte möglichst auf einzelnen Karten und ordnen Sie diese der Überschrift „Wann ist man stark, wann schwach?“ an der Wand zu.
Fragen Sie im Anschluss, wenn einige Antworten gekommen sind, weiter: Welche Situation fallen Ihnen ein, in denen Stärke oder Schwäche eine Rolle spielen und warum?

Lassen Sie diese Diskussion laufen, ohne etwas zu notieren. Fragen Sie jedoch gezielt nach, was Stärke oder Schwäche ausmacht. Fragen Sie eventuell nach, welche Konsequenzen es haben kann, wenn man auf sein Recht pocht anstatt Vorrang zu gewähren.

Zeigen Sie den kurzen Film „Lastenrad gegenüber Müllwagen“:
und formulieren Sie die Frage „Wer ist hier stark und wer schwach und warum? Wer kann mehr machen und warum? Wer ist flexibler und warum?

Sie möchten immer aktuell über die Jugendaktionen informiert werden?

Dann fordern Sie hier unseren NEWSLETTER an:

*