Die Hintergründe zur Jugendaktion „Kopfrausch“ 2023/24

Redaktion „DVR-Jugendaktionen“: Hallo Olivera! „Kopfrausch“ ist ein sehr passender Name für die diesjährige Jugendaktion des DVR. Könntest Du uns etwas mehr über die Hintergründe und Ziele der Aktion erzählen?

Olivera Scheibner: Natürlich! „Kopfrausch“ ist ein Name, der die verschiedenen Beeinträchtigungen durch Müdigkeit, Mobbing, Alkohol und Drogen anspricht, die vor allem im Kopf stattfinden. Wir wollen Jugendliche sensibilisieren und auf die Auswirkungen dieser Einflüsse aufmerksam machen, insbesondere im Straßenverkehr und egal ob zu Fuß, mit dem Moped, dem Auto oder dem Fahrrad unterwegs. Wir möchten verdeutlichen, dass diese Einflüsse unser Denken, unseren Kopf und unser Verhalten beeinträchtigen können. Viele von uns haben sicherlich schon gefährliche Situationen erlebt, die auf solche Einflüsse zurückzuführen waren.

Redaktion „DVR-Jugendaktionen“: Wie genau werden diese Informationen in der Jugendaktion vermittelt?

Olivera Scheibner: Primär erhoffen wir uns, dass diese Materialien Lehrerinnen und Lehrer unterstützen, diese Themen im Unterricht zu behandeln. Zusätzlich haben wir verschiedene Kanäle für die direkte Ansprache der Jugendlichen eingerichtet.Neben einem Leitfaden und unserer Website findet man uns auch bei Instagram und Facebook. Dort teilen wir regelmäßig Fotos und Videos von unserem Fotoshooting in Potsdam, bei dem die Inhalte für die Jugendaktion entstanden sind. Wir möchten die Jugendlichen ermutigen, uns ihre Meinung zu den behandelten Themen mitzuteilen und an einem Dialog teilzunehmen. Denn letztendlich ist es unser Ziel, mit den Jugendlichen in einen verbesserten Austausch zu treten und ihre Anliegen besser zu verstehen.

Redaktion „DVR-Jugendaktionen“: Welche Bedeutung haben die Kommentare und Meinungen der Jugendlichen für die Aktion?

Olivera Scheibner:  Die Meinungen und Kommentare der Jugendlichen sind uns extrem wichtig. Sie helfen uns dabei, zu erfahren, wie die Themen bei ihnen ankommen und welche Fragen oder Anliegen sie haben. Die Jugendaktion soll sie erreichen und auf ihre Bedürfnisse eingehen. Wir möchten den Dialog mit den Jugendlichen verbessern und uns durch ihre Unterstützung immer weiterentwickeln. Deshalb freuen wir uns sehr auf ihre Kommentare und sind gespannt auf ihre Meinungen zu den behandlten Themen. Und natürlich auch auf die Einsedungen zum Wettbewerb, bei dem man bis zu 500,- euro gewinnen kann.

Redaktion „DVR-Jugendaktionen“: Vielen Dank für das Interview, Olivera! Wir wünschen euch viel Erfolg mit der diesjährigen Jugendaktion „Kopfrausch“.

Olivera Scheibner: Danke! Es war mir eine Freude, über unsere Aktion zu sprechen. Wir hoffen, dass wir viele Jugendliche erreichen können und gemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

Sie möchten immer aktuell über die Jugendaktionen informiert werden?

Dann fordern Sie hier unseren NEWSLETTER an:

*